Willkommen auf meiner Seite für Fotografie.

Mein Name ist Wolfgang Lieder, der ein oder andere mag mich auch als Ellowred kennen. Ich lebe im Ruhrgebiet, deshalb sind auch fast alle meiner Bilder hier im Ruhrgebiet entstanden. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mit meinen Arbeiten keine Werbung für meine Region machen, obwohl gerade diese Region eine sehr große fotografische Vielfalt bietet.Bild Ellowred

Meine Bilder haben keinen dokumentarischen Anspruch, viel wichtiger sind mir Formen, Farben, Licht und Kontraste. Ich suche nicht das offensichtlich Spannende, sondern möchte im vermeintlich Banalen und Unscheinbaren zeigen welche Spannung sich dahinter verbergen kann. Auch gehöre ich nicht zu den Fotografen, die auf alles zielen, was vor die Linse kommt. Denn Fotografie bedeutet für mich, die Kamera auch mal wieder in die Tasche zu packen. Meine fotografischen Schwerpunkte sind: Natur - Makro (Tiere und Pflanzen), Landschaft, Architektur und Street. Natürlich freue ich mich, wenn die Bilder gefallen, ein kleiner Kommentar zu den Bildern über eure Eindrücke freuen mich sehr.

Empfehlen möchte ich auch die kleine Community Ellowred's, deren Betreiber ich bin. Hier haben wir es uns zum Ziel gemacht weniger erfahrenen Fotografen, Hilfe und Tipps zu geben. Bist Du Anfänger oder aber auch schon ein erfahrener Fotograf, lade ich Dich ein bei uns mitzumachen. Alle meine Bilder, die hier veröffentlicht sind findest Du auch auf Ellowred's. Wenn Du über das ein  oder andere Bild mehr wissen möchtest, habt ihr auch auf Ellowred's die Möglichkeit dieses Bild zu kommentieren.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit meinen Fotografien.
Euer Wolfgang

Merken

Merken

Kommentare (0)

There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location

Individual und Gruppen - Workshops 

Die Fotografie unterliegt physikalischen Regeln. Logische Abläufe sind dabei auch nicht zu übersehen. Leicht zu erlernen, wie man annehmen kann.
ArchitekturOft wird aber in Fotokursen nur auf den technischen Aspekt eingegangen. Dieser ist wichtig aber nicht das Einzige was die Fotografie ausmacht. Wenn man, was leider zu oft geschieht, sich ausschließlichen auf Logik und Technik der Fotografie beschränkt, kommt das Wichtigste, der künstlerische Aspekt einfach zu kurz. Ich widerspreche hier vielen Fotografen, wenn ich behaupte, der fotografische Blick ist erlernbar. In unseren Workshops geben wir Dir Hilfsmittel an die Hand, die Gestaltung Deines Fotos schon vor der Aufnahme zu planen.
In unseren Workshops legen wir den Schwerpunkt auf den gestalterischen Aspekt. Wie finde ich eine gute Perspektive, wie belichte ich richtig, welche Kompromisse muss/möchte ich eingehen und last but not least was ist mir in dem Bild wichtig. Hierbei nutzen wir die Möglichkeiten der eigenen Kamera und beschränken uns im wesentlichen auf das verfügbare Licht. Auf Wunsch kann ein Exkurs in die Nachbearbeitung mit Lightroom und/oder Photoshop im Rahmen der Fotoworkshops angeboten werden.
Auch lassen wir Dich nicht nach dem Workshop allein im Regen stehen. Im Rahmen einer eigenen Community können Erfahrungen und Fragen mit den Dozenten ausgetauscht werden. Hierdurch entstehen keine weiteren Kosten.

Architektur bei Nacht

Wir bieten Individual- und Gruppenworkshops zu folgenden Themen an:

Architektur, Architektur bei Nacht, Landschaft und Makrofotografie an.
Auf Wunsch können die Genres Architektur, Architektur bei Nacht und Landschaft auch mit der HDR Technik erweitert werden. Weitere Themen sind in Vorbereitung. Unsere Gruppenworkshops sollen eine Gruppengröße von 6-8 Personen nicht überschreiten. Termine können, bei Einzelworkshops mit uns abgesprochen werden, natürlich ist das auch bei frei gebuchten Gruppen-Workshops möglich.

Interesse?  Wir freuen uns auf Deine Anfrage an wolfgang@fotodesign-lieder.de.